In nachfolgender Tabelle sind soweit, wie mehrfach nachgefragt, die, mit den mir zur Verfügung stehendem Meßmitteln die Wasserwerte des AQ aufgelistet

Folgende Werte " fallen " bei uns aus dem Wasserhahn.

 Datum Temperatur ph Co2 GH KH Leitwert

No2  Nitrit

No3  Nitrat

Po4

Chlor
15.12.01 8 8,1 3,6 4 2,7 213 < 0,01 < 0,01   0

und verwandeln sich im Becken in:

Datum Temperatur ph Co2 GH KH Leitwert No2 Nitrit No3 Nitrat Po4
21.2.06* 24,1 6,8 15 1 3 ? 0 0 0,25
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   
                   

*Ab diesen Datum ist eine CO2-Reglung mit Nachtabschaltung und einer 10Kg-Flasche in Betrieb

Das Licht wird in folgenden Intervallen gesteuert: 2-4-6 Stunden

Da der Nitratwert relativ niedrig ist, und Mangelerscheinungen an bestimmten Pflanzen auftreten, dosiere ich regelmäßig Ammoniumcarbonat = Hirschhornsalz zu. Da jedoch reichlich Pflanzen und auch Efeutute im AQ vorhanden sind, ist dies ein Kreislauf. Gelegentlich ist der Phosphatgehalt etwas hoch, jedoch nur nach dem "Düngen". Innerhalb von 2-3 Tagen fällt er wieder auf 0,2mg/l.

Diese CO2-Berechnungen wurden mit einem Berechnungstool gemacht, welches die Firma Dennerle freundlicher Weise zur Verfügung stellt. Ebenso kann hier sehr gut die notwendige Blasenzahl  ermittelt werden. Auch alle anderen Berechnungen sind empfehlenswert. Zu beachten ist jedoch, das diese HP zur Zeit umgebaut wird.