Hier werden aktuelle Infos und diverse Fotos die sich im Laufe der Geschichte eines AQ ansammeln, und für den Einen oder Anderen interessant sind, vorgestellt.

ab und zu muss natürlich auch gegärtnert werden und dann fallen folgende Pflanzen an, die ich dann gegen einen geringen Obolus und Versandkosten abgebe:

Zur Zeit sind dies:


Ab und zu  findet man aber auch ungebetene Gäste im AQ.

Libellenlarve beim "gärtnern" im AQ gefunden, durch Frischfutter vom Teich mit eingefangen.

Es gibt aber auch erfreuliches: Dies ist der Laich einer gelben Apfelschnecke

und am 8.4.02 hat das Antennenwels-Männchen die Brutpflege beendet, und die ca. 2cm "großen" Jungfische verließen die Höhle. Unmittelbar dabei entstand das nachfolgende Foto. Leider hatte ich nur eine Thumbnail-Kamera zur Hand.

 

Da ich mich mit Regenbogenfischen beschäftige und auch Mitglied der IRG bin, sind bei uns natürlich auch mehrere Arten von RBF in den Aquarien. Nachfolgend einige Bilder. Leider standen die RBF nicht sonderlich gut Modell.  ;-)

Bilder von Melanotaenia boesemani; Melanotaenia praecox und Glossolepis incisus

Bilder von Melanotaenia boesemani und als Schwarm

nachfolgend einige Aufnahmen  aus den Garnelenbecken

 

 

Bilder von Roten Garnelen

ja und dann wären noch ein 160 Liter AQ, welches zum Ablaichen dient.Deswegen auch dieser "Urwald" aus Wasserpflanzen

 und dann wären noch ein 300 Liter AQ, welches zur Aufzucht dient

 

 anschließend ein Foto von der Vermehrung der "Indischen Seekanne" Nymphoides indica. An einem durchgetrennten Blattstiel mit Blatt entwickelt sich innerhalb von ca. 14 Tagen eine neue Pflanze.

 

Brasilianischer Wassernabel. 

Der braune Belag besteht aus Kieselalgen, Blaualgen und Algenläuse

 

Algenlaus siehe

http://www.biologie.de/biowiki/Algenl%C3%A4use

 

seit kurzen pflege ich auch Marmorkrebse

 

 

 

 

 

und der Rest